R – E – S – P – E – C – T

Im Wintersemester dieses Schuljahres kreierte die 3B Klasse der NMS Algersdorf gemeinsam  mit den Klassenlehrerinnen Frau Meditz und Frau Tauber und den beiden Schulsozialarbeitern Julia Edlinger und Christian Marczik ein Video rund um das Thema „RESPEKT“.

Die Idee entsprang dem Wunsch in der Musikstunde Aretha Franklins Song „Respect“ nicht nur zu singen, sondern auch tänzerisch umzusetzen. Eine junge Tänzerin aus Marokko, Nouhaila el Amine Demnati, die in Graz ein Erasmusjahr absolvierte konnten wir für unser Projekt gewinnen, sie studierte mit den SchülerInnen in einigen Tanzworkshops eine tolle Choreografie ein.

Erarbeitet wurde in einigen Zusatzstunden auch die Bedeutung rund um den alltagssprachlich sehr oft verwendeten Begriff „Respekt“. Dieser ist für ein gemeinsames Miteinander sowohl in einer Gesellschaft als auch im Mikrokosmus Schule unabdinglich.

Gemeinsam erarbeiteten wir Statements was unter „Respekt“ zu verstehen ist und vor allem auch was er für die Schülerinnen und Schüler bedeutet. Dank der vielen unterschiedlichen Kulturen und Sprachen, die die Jugendlichen besitzen, konnten wir unsere Statements auch in viele unterschiedliche Sprachen übersetzen. Hier ein paar Auszüge:

„Respekt bedeutet für mich … höflich zu sein.“

„Respekt bedeutet für mich … jeden so zu akzeptieren wie er ist.“

Dank dem unglaublichen Engagement der Schülerinnen und Schüler und der beiden Klassenlehrerinnen wurde dieses Projekt zu etwas ganz Besonderem. Ein kleiner Beitrag der zu einem besseren Miteinander beiträgt und zeigt wie Vielfalt gelebt und belebt werden kann.

Comments are closed.